Offizieller Launch am 07.09.2024

Aachen, Deutschland, 31. August 2024 – Apakly, ein innovatives Musik-Startup aus Aachen, kündigt stolz die bevorstehende Markteinführung seiner App an, die es Künstlern ermöglicht, mehr Einnahmen mit exklusiven Songs zu erzielen. Mit dem offiziellen Launch am 7. September 2024 setzt Apakly neue Maßstäbe im Musikvertrieb und bietet Künstlern eine nachhaltige und faire Einnahmequelle. 

Apakly wurde von den drei RWTH-Studenten Alper Apaydin, Ömer Hökelekli und Hakan Hökelekli ins Leben gerufen. Als leidenschaftliche Hobbymusiker bemerkten sie während ihres Studiums, dass ihre Lieblingskünstler und Bands keine Alben mehr produzieren, die Songs immer kürzer und monotoner werden und oft weniger als 2 Minuten dauern. Dabei stellten sie fest, dass viele Künstler trotz hoher Streaming-Zahlen finanziell in einer schwierigen Lage sind, was sich auch negativ auf die Musik auswirkt. Mit im Team ist auch André Prager, der über 32 Jahre Erfahrung bei Sony Music mitbringt. Gemeinsam haben sie sich das Ziel gesetzt, die Musikwelt zum Positiven zu verändern. Denn ohne Musiker gibt es keine Musik.

Die Plattform adressiert ein zentrales Problem der Musikindustrie: Die unzureichenden Einnahmen durch traditionelle Streaming-Dienste. Viele Künstler sind sich einig: Musik sollte mehr kosten. Doch durch das Geschäftsmodell vieler Streaming-Dienste und der Nachfrage des Marktes ist dies nicht realisierbar. Das Angebot „100 Millionen von Songs für 10 Euro“ ist für viele Musikschaffende destruktiv, da sie nur einen Bruchteil von dem verdienen, was sie in ihre Musik investieren. 

Es gibt dennoch zahlreiche Fans, die den Wert der Musik schätzen und auch dafür bezahlen. Das sieht man etwa an den steigenden physischen Verkäufen wie Schallplatten. Angesprochen werden hierbei Super-Fans, die ihre Künstler besonders für ihre Leidenschaft unterstützen. Denn höhere Einnahmen ermöglichen es Künstlern, sich kreativ auszuleben, ohne sich an Algorithmen und Trends anpassen zu müssen. Dabei schafft Apakly eine wertschätzende Bindung zwischen den Fans und Künstlern, indem es eine Plattform bietet, auf der Musikwerke in limitierter Auflage und exklusiv verkauft werden können. Nach einer festgelegten Exklusivitätsdauer können die Songs dann auch auf Streaming-Diensten veröffentlicht werden. Durch dieses Konzept verdienen Künstler nicht mehr Bruchteile eines Cents pro Stream, sondern beispielsweise 4,99€ pro Edition. „Mit Apakly versprechen wir nicht nur mehr Einnahmen für Künstler, sondern auch mehr Wert für Fans,“, verspricht Ömer Hökelekli, Teammitglied und Co-Founder bei Apakly. 

Apakly wird am 7. September 2024 offiziell mit dem ersten Track gelauncht. Die Plattform wird sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store verfügbar sein. Künstler können sich bereits jetzt auf der Website registrieren und ihre Musikwerke vorbereiten. 

Über Apakly 

Gegründet im Jahr 2024 in Aachen, hat Apakly sich das Ziel gesetzt der Musik einen höheren Wert zu geben. Apakly nimmt derzeit an verschiedenen Accelerator-Programmen wie dem DIGITALHUB.DE teil und zielt darauf ab, mit Funding und Investments das Jahr mit mehreren erfolgreichen Künstlern abzuschließen.